© Krisztian Juhasz

Österreichischer Impftag 2026

Vom Kampf gegen Viren und Skeptiker

Das Risiko für Schlaganfall und Myokardinfarkt steigt durch eine Influenzaerkrankung um den Faktor 8, jenes für unterschiedlichste Diabeteskomplikationen nimmt um den Faktor 74 zu. Das sind nur einige der Daten, die beim Österreichischen Impftag am 17. Jänner 2026 für eine verstärkte Impfprophylaxe angeführt wurden.

Auf dem österreichischen Impftag haben wir nicht nur die Gelegenheit, ‚facts and figures‘ zu diskutieren, sondern auch gemeinsam zu überlegen, wie wir diese Fakten vermitteln können. Der Titel des Impftags ‚I’m back – da geht mir das Geimpfte auf‘ soll veranschaulichen, was passiert, wenn die Impfcompliance abnimmt und vermeidbare Infektionskrankheiten zurückkehren“, sagte Univ.-Prof. Dr. Ursula Wiedermann-Schmidt, Leiterin des Zentrums für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie an der Medizinischen Universität Wien, anlässlich der Eröffnung des Österreichischen Impftages 2026.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top