© Muniba - stock.adobe.com

Asthma und COPD: Exazerbationen

Mit Biologikatherapie die Kortikosteroide loswerden?

Orale Kortikosteroide sind die Standardtherapie bei Asthmaexazerbationen und werden auch bei COPD-Exazerbationen eingesetzt. Dieser Standard stützt sich allerdings auf alte Studien mit nach heutigen Maßstäben sehr überschaubaren Patientenzahlen. In Zukunft könnten Biologika auch im akuten Setting die Steroide ersetzen und damit die Toxizität der Therapie reduzieren.

Exazerbationen sind akute Verschlechterungen einer chronischen Erkrankung, die dazu führen, dass verstärkt medizinische Ressourcen in Anspruch genommen werden müssen. Im Falle von Asthma bronchiale bedeutet das, dass ein Trigger, wie beispielsweise ein banaler Infekt, die Symptomatik dermaßen verstärkt, dass es zu relevanten Veränderungen von Physiologie, Lungenfunktion und Inflammation kommt. „Exazerbationen werden heute weitgehend einheitlich mit oralen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika behandelt“, so Prof. Dr. Mona Bafadhel vom King’s College London. Gerade der Einsatz systemischer Steroide stellt allerdings bei Patienten, die häufiger Exazerbationen durchmachen, ein erhebliches Problem dar. Bafadhel: „Wir haben seit 50 Jahren keine neuen Therapien für Exazerbationen entwickelt. Die Belastung unserer Patienten mit Kortikosteroiden ist hoch, die Behandlungserfolge sind von kurzer Dauer und Therapieversagen ist häufig.“ Bereits eine Woche Behandlung mit einer mittleren Kortikosteroiddosis erhöht das Risiko von Sepsis, venösen Thrombosen und Frakturen beträchtlich.1

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top